Foto: Einsatzkraft vor Krankenwagen Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Helfer vor OrtHelfer vor Ort

Sie befinden sich hier:

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer

Bereitschaftsleitung

Die Herren
Wolfgang Ellsässer

Lennard Federolf

Fabian Urban

bereitschaftsleitung@drk-kuenzelsau.de

Dieselstr. 10
74653 Künzelsau

Sie sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft: die Helfer vor Ort. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes zu überbrücken. Damit übernehmen die Helfer vor Ort, die ausschließlich ehrenamtlich arbeiten, eine wichtige Funktion in der Rettungskette.

Helfer vor Ort kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder aber, wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Die Ehrenamtlichen übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Dabei steht jedem Helfer vor Ort eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verbandmaterial und Güdeltuben zur Beatmung enthält.

Ausbildung der Helfer vor Ort

Der Weg zum Helfer vor Ort:

Neben dem klassischen Erste-Hilfe Kurs durchlaufen unsere Helfer vor Ort die Einsatzkräfteausbildung und im Anschluss die 64-Stündige Fachdienstausbildung Sanitätsdienst sowie ein Praktikum im Rettungsdienst.

Neben der richtigen Lagerung der Patienten, Blutstillung und Reanimationsmaßnahmen lernen unsere Einsatzkräfte auch die Sicherheit einer Einsatzstelle einzuschätzen,  Infektionsgefahren zu erkennen und die Betreuung der Angehörigen zu übernehmen.

Doch damit ist nicht Schluss - denn unsere Helfer vor Ort bilden sich laufend fort: Neben den Bereitschaftsabenden besuchen sie regelmäßig Fortbildungen, um optimal helfen zu können.