Sie sind hier: Ortsverein / Der Ortsverein

Finde uns auf Facebook

Der Ortsverein

Geschichtlicher Rückblick:
Anfang der 30er Jahre wurde der DRK Kreisvererein Künzelsau gegründet und löste somit den bis 1928 aktiven Arbeiter-Samariter-Bund ab. Der Ortsverein Künzelsau wurde am 13.01.1975 gegründet. Bei der damaligen Gründungsversammlung waren 100 Mitglieder vertreten. Die Funktion des Bereitschaftsführers übernahm Herr Gottfried Koubek und die Position des 1. Ortsvereinsvorsitzenden übernahm Herr Rudi Weis. Am 11.12.1975 wurden die Kreisvereine Öhringen und Künzelsau zum heutigen Kreisverband Hohenlohe e.V. vereinigt; die Ortsvereine existierten weiter.

Der Ortsverein heute:
Heute umfasst der Ortsverein Künzelsau in den Bereitschaften Künzelsau sowie Morsbach aktuell 43 Mitglieder und ist Teil des DRK-Kreisverband Hohenlohe e.V. . Die freiwillige und uneigennützige Mitarbeit ist das Merkmal des Deutschen Roten Kreuzes. Unsere Hauptaufgaben liegen in den Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen, der Unterstützung von Blutspendediensten und dem Mitwirken im medizinischen Katastrophenschutz.

DRK-OV-Kiau.jpg