Sie sind hier: Aktiv werden / Dienstabend

info[at]DRK-Kuenzelsau[dot]de

Finde uns auf Facebook

Bereitschaftsabend

Eine Übung zur Errichtung eines Behandlungsplatzes, eine Wiederholung des Herz- Kreislaufsystem, Erste-Hilfe-Maßnahmen oder eine Einweisung in die Rettungsfahrzeuge – dass sind Beispielthemen für unseren Bereitschaftsabend.

Die monatlichen Treffen, bei welchen sich die Mitglieder des Ortsvereins in der Rettungswache versammeln, bietet Platz für Aus- und Weiterbildung. Unter Anleitung von Ausbildern und Fachreferenten werden verschiedene Inhalte und Fallbeispiele erläutert und trainiert. Dabei wird viel Wert darauf gelegt, die Inhalte nicht nur in der Theorie, sondern auch direkt im praktischen Fallbeispiel zu verinnerlichen.

Der Bereitschaftsabend bietet neben der fachlichen Aus- und Weiterbildung auch Platz für Fragen oder der Ansprache aktueller Themen und dient auch dazu, um „mal wieder zusammen zu kommen“. So stehen auch regelmäßig Ausflüge in die Lokalhistorie an, bei denen z.B. Führungen durch bekannte Gebäude oder sonstige Aktivitäten gemacht werden.

Nach dem Bereitschaftsabend kommt man dann noch zu einem Plausch zusammen und lässt den Abend gemeinsam ausklingen – der Spaß am Ehrenamt soll ja nicht zu kurz kommen.

Der Bereitschaftsabend im Ortsverein Künzelsau findet jeden 1. Montag und jeden 3. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr in der Rettungswache Künzelsau statt (DRK-Ortsverein Künzelsau; Stettenstraße 33; 74653 Künzelsau).

Wir freuen uns auf dein Kommen!