Bereitschaften im Notfall Foto: A. Zelck / DRKS

hans.leiter@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verlassen.

Die 160.000 ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Deutschland bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaft unseres Ortsvereins ist vor allem in folgenden Bereichen aktiv:

• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Erstversorgung von Verletzten und Erkrankten im Helfer-vor-Ort-Programm
  • Aus-, Fort- und Weiterbildung der Helfer

Vernetzte Katastrophenvorsorge

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt, deren 190 Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit Bedürftige unterstützen und Leben retten. Da die Gesellschaften untereinander fließend kooperieren, kommen die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes nicht lediglich innerhalb der eigenen Landesgrenzen in eingespielten Formationen zum Einsatz, sondern werden auch im Ausland gebraucht.